gesund & glücklich im alter

TOPICS

Gesund & Glücklich im Alter

Die Generation 50 plus bedient schon lange nicht mehr das klassische Oma- und Opa-Klischee: nicht umsonst spricht man bei dieser Generation auch von den „Best Agern“. Menschen über 50 sind lebenslustig, selbstbewusst und wohlfühlorientiert. Man möchte das Leben genießen, denn nun sind die Kinder aus dem Haus und stehen auf eigenen Beinen.

Advertorial

Boom der Immobilienpreise: Profitieren ohne ausziehen zu müssen

Senioren, die schon länger Wohneigentümer sind, können sich freuen. Denn seit Jahren haben die Immobilienpreise fast überall in Deutschland kräftig zugelegt. Doch was nützt dieser hübsche Wertzuwachs, wenn das Vermögen fest in der Immobilie gebunden ist?

Advertorial

Vor dem Tod schon Vieles zu regeln, erleichtert Angehörigen das Leben

Ein Wimpernschlag und alles ist anders. Wenn ein Familienmitglied plötzlich und unvermittelt stirbt, lasten neben großer Trauer auch finanzielle und organisatorische Bürden auf den Schultern der Angehörigen. So ergeht es auch Sabine, als ihr 62-jähriger Vater einen Herzinfarkt erleidet und später nach langen Reanimationsversuchen in der Notaufnahme stirbt.

Die letzten Dinge

Wem fällt es schon leicht, über das Ende des eigenen Lebens nachzudenken? Gerade jedoch wer Hinterbliebene hat, sollte sich mit dem eigenen Tod und allen Formalitäten drumherum genauer auseinandersetzen. Angehörige stehen nach dem Verscheiden des geliebten Menschen genug unter Schock. Vor allem lässt sich organisatorisch und finanziell einiges geschickt planen.

Länger gesünder leben

Moderne Medizintechnologien werden in Zukunft neue Maßstäbe setzen. Wir müssen dabei die Frage beantworten, wie wir künftig mit begrenzten finanziellen Mitteln sicherstellen wollen, dass die Patienten möglichst schnell vom rasanten medizinischen Fortschritt profitieren können.

Mehr Demografie wagen!

Angelehnt an die Forderung des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt im Jahr 1969, mehr Demokratie in unserer Gesellschaft wagen zu wollen, ruft der Bundesverband Initiative 50Plus (BVI50Plus) als Interessenvertretung der sogenannten Babyboomer-Generation – also der Menschen, die noch berufstätig sind oder sich gerade im Übergang in den „Ruhestand“ befinden – zu einer breiten Diskussion über die demografische Entwicklung in unserem Land auf.

Advertorial

Fernreisen im Alter

Was hat man nicht alles für Pläne, wenn man noch jung ist? Abenteuer erleben, Neues entdecken, auf Reisen gehen. Doch meist kommt viel dazwischen und einige der großen Ziele bleiben auf der Strecke. Reiseerlebnisse für ältere Menschen beschränken sich längst nicht nur auf die nähere Umgebung oder das eigene Land.

Advertorial

Sagenumwobener Rhein – von Amsterdam bis Basel

„Warum ist es am Rhein so schön?“ Diese Frage stellten sich nicht nur die Rheinromantiker, die seit über 200 Jahren seine Schönheit, seine Burgen, seine Mythen und natürlich seinen Wein besingen. Seit dieser Zeit fahren regelmäßig Passagierschiffe durchs Mittelrheintal, das bei vielen als schönste Flusslandschaft Deutschlands gilt.